LITTLE KNOWN FACTS ABOUT HUNDETRAINING FüR ANFäNGER.

Little Known Facts About Hundetraining für Anfänger.

Little Known Facts About Hundetraining für Anfänger.

Blog Article

Um bei unserem get more info Beispiel zu bleiben, würde also die Ratte zunächst ins Erdgeschoss der Skinner-Box gesetzt und mit Futter verstärkt, wenn sie die Treppe nach oben benutzt. Macht sie das zuverlässig, würde eine Verstärkung nur noch erfolgen, wenn sie den Schalter wagerätigt und zuletzt würde nur noch finestätigt, wenn abschließconclude auch die Rutsche benutzt worden wäre.

Hun­de sind in der Regel rela­tiv ein­fach gestrickt. Sie spie­len ger­ne, erkun­den ihre Umge­bung bei einem Spa­zier­gang und lie­ben es, zu fres­sen. Letz­te­res kannst Du Dir beim Hun­de­trai­ning zu Nut­ze machen.

Reicht das noch nicht aus, beendest du das Spiel und verlässt kurz den Raum. Bestenfalls so, dass dein Hund dir nicht folgen kann. Dein Welpe lernt so, dass das Beißen nur dazu führt, dass das Spiel beendet ist.

Sicher hast du bereits davon gehört, dass Hunde Ereignisse miteinander verknüpfen und auf diese Weise daraus lernen.

Du hast es schon ganz richtig gesagt: ziehen ist komplett verkehrt. Wartest du aber und gehst auf ihn zu lange ein, lernt er, dass er dieses Verhalten zeigen kann, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Natürlich kannst du deinem Hund fileür verschiedene Plätze, wie etwa sein Körbchen, auch einzelne Kommandos beibringen.

Bald schon ergaben die Messungen, dass die Tauben nur noch sehr selten den Auslöser guessätigten, wenn kein zusätzliches Signal gegeben wurde, aber sehr viel häufiger, wenn es gegeben wurde.

Die sich hieraus ergebenden weiteren drei Möglichkeiten, zu denen Versuche gemacht werden mussten, gibt die folgende Tabelle wieder und werden der Reihe nach erläutert:

Er loaded­tet sich also nicht nach der tat­säch­li­chen Bedeu­tung Dei­ner Wor­te in den Übun­gen, son­dern nach den Klän­gen und der Ton­la­ge Dei­ner Stim­me.

Dabei sind auch wir Menschen auf die Körpersprache angewiesen – wir nehmen sie inzwischen nur deutlich weniger bewusst wahr. Mitunter liegt das sicher auch daran, dass in unserer Gesellschaft das Setzen von Grenzen allgemein, vor allem aber über die Körpersprache, nicht gern gesehen wird und uns sozusagen „aberzogen” wurde.

Sicherlich konnte auch dokumentiert werden, dass diese Tiere kurz vor dem automatischen Einschalten des Stroms vermehrt auf die Scheibe pickten und so verhinderten, dass er wieder zu fließen begann.

Wer sich darin noch nicht sicher fühlt, kann auf das konditionierte Nein zurückgreifen. Dabei wird dem Hund über Futter oder Spielzeug gezeigt, dass es sich lohnt, auf das Nein zu reagieren.

Skinner selbst griff auf Futter als Verstärkung zurück, von dem unterstellt werden kann, dass es unter den meisten Umständen als angenehm empfunden wird. Stellen wir uns nun aber vor, dass wir nach einem sehr ausgiebigen Mittagessen satt sind oder uns gar derart überfressen haben, dass uns ein bisschen übel wird.

Die Beobachtungen in der Löschungsphase der Experimente zu Intervallplänen ähnelten ebenfalls denen aus dem Versuchen zu Quotenplänen: Die Löschungsresistenz des konditionierten Verhaltens fällt desto höher aus, je länger das Intervall, egal ob correct oder variabel, in der Akquisitionsphase gewählt war.

Report this page